Twitter

Twitter

Im März 2006 wurde eine neue Art des sozialen Netzwerks der Öffentlichkeit vorgestellt und gilt seitdem als eines der erfolgreichsten Programme für Mikroblogging – Twitter.

Schon lange drehen sich die vielen 140-Zeichen-Nachrichten nicht mehr ausschließlich um Hobbys und Alltag. Seit einiger Zeit ist Twitter zu einem bedeutenden Portal für wichtige News aus aller Welt geworden. Ob Demonstration, Wahl oder einfach nur schreckliches Unglück – in Twitter erfährt man sofort, was gerade in der Welt vor sich geht.

Doch was macht diese Anwendung so erfolgreich? Nun, zunächst ist 'Twittern' relativ simpel und einfach zu verwenden. Das Netzwerk stellt dem Nutzer immer wieder dieselbe Frage: „What are you doing?“ Zu Deutsch: „Was machst du gerade?“ Es ist jedem freigestellt, wie oder was genau er darauf antworten will. Während es die Einen für nötig befinden, ihren gesamten Lebenslauf mitteilen zu müssen, beschränken sich Andere nur auf kurze Statusmeldungen oder aussagekräftige Links. Diese können dann von bestimmten Personen, den sogenannten 'Followers' gelesen werden.

Doch wie und vor allem warum wird man ein Follower? Verwandte, Freunde oder auch andere Bekannte können sich mit Ihrem Profil verlinken, indem sie auf den Button 'Follow' klicken. Nun werden sie automatisch über jeden Blog, den Sie verfassen informiert.

Allerdings sollte man bedenken, dass diese Nachrichten öffentlich und daher für jeden zugänglich sind.

Anders als bei anderen sozialen Netzwerken gibt es bei Twitter jedoch keine Freundschaften. Das Netzwerk wird einzig und allein von den Nutzern zusammengehalten, die sich gegenseitig verfolgen.

Einer der effektivsten Nutzer Twitters ist der amerikanische Präsident Barack Obama. Da ihm weltweit mehr als 4.299.600 Menschen folgen, ist er einer der beliebtesten User von Twitter. Während des Wahlkampfs nutzte er die Anwendung, um seine Wähler zu informieren und anzutreiben. Auch bei der hessischen Landtagswahl verwendeten viele der deutschen Politiker Twitter, um ihre Vertreter zu motivieren.