Das Forum dient dem Autausch von Erfahrungen auf virtuelle Art

Internetforum

Das Internet als eines der größten Medien, dient heutzutage vermehrt dazu, sich mit anderen Usern auszutauschen, Gedanken, Erfahrungen und Meinungen gleichgesinnten anderen Usern mitzuteilen, dies geschieht in einem so genannten Forum. Das Forum ist ein virtueller Marktplatz, es wird hierbei Mitgliedern ermöglicht, mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren, in der Regel geht es in den Foren um ein ganz bestimmtes Thema.

Jedes Forum besitzt ein eigenes Thema, dieses wird dann noch einmal in einzelne Unterthemen unterteilt, Mitglieder können dann zu den jeweiligen Themen Diskussionsbeiträge abgeben, diese Beiträge werden auch Postings genannt. Interessierte User können diese Beiträge dann lesen, dafür muss man kein Mitglied sein, Mitglieder haben allerdings den Vorteil dass sie nicht nur Beiträge lesen, sondern auch selber welche verfassen können, oder auf Beiträge antworten können.

Ein Forum im Internet, kann zum einen als reine Kommunikations- Plattform unterschiedlicher Interessengemeinschaften dienen, zum anderen aber auch bei Problemen helfen. Sehr begehrte Foren sind beispielsweise Hilfs- Foren, hier können die Benutzer sich wertvolle Tipps, Ratschläge und Hilfe anderer User zu einem bestimmten Thema holen. Im Gegensatz zu einem Chat, wo auch kommuniziert werden kann, findet die Kommunikation in einem Forum nicht in Echtzeit statt, es finden sich hier auch Themen oder Beiträge wieder, die schon etwas älter sind, vielfach aber für die Mitglieder noch nützlich sein können.

Damit die Themen und Beiträge jedoch nicht zu alt und unnütz werden, bedarf es auch einer Forumspflege, ein gut geführte Internetforen werden keine Themen mehr aufweisen, die längst nicht mehr benötigt werden, ebenso wird hier kein wirres Durcheinander herrschen, denn der User soll sich hier wohl fühlen und gerne diskutieren. Die Mitgliedschaft ist in der Regel kostenlos, ein Großteil der Foren im Internet werden von Amateuren betrieben, die hieraus keinen kommerziellen Nutzen ziehen.

Was wäre die heutige, moderne Welt ohne das world wide web? Nicht nur, dass das Internet eine schier endlose Fülle an Informationen zu bieten hat; auch in Foren können sich interessierte User zu unterschiedlichsten Themenbereichen äußern und im Zuge dessen ihre Meinung kundtun. Ein Online-Highlight sind sicherlich die innovativen Optik Tipps , die zahlreiche wissenswerte Aspekte zum Besten geben. Innovativ, trendy und immer am Puls der Zeit.