Facebook Social Network Marketing

Facebook

Social Networking erfreut sich immer größerer Beliebtheit unter den Internetnutzern. Vor sechs Jahren im Internet erschienen, ist Facebook heute mit Abstand das größte soziale Netzwerk im Internet der Welt. Während das deutsche Studivz auf die Zielgruppe der Studenten abzielt und hauptsächlich im deutschsprachigen Raum genutzt wird, hat Facebook eine deutliche größere Zielgruppe. Nach Angaben der Betreiber sind 400 Millionen Nutzer auf der Seite aktiv.

Jeder angemeldete User kann sich ein eigenes Profil erstellen. Dabei kann dieser selbst bestimmen, in wieweit seine Daten von anderen Usern gesehen oder in Suchmaschinen gefunden werden können. Auf seinem Profil kann er persönliche Informationen, wie z.B. Ausbildung, eintragen und Fotos oder Videos hochladen. Der Austausch mit anderen Usern kann über private Nachrichten oder öffentliche Einträge auf der Pinnwand, die kommentiert oder mit einem „Gefällt mir“-Button bewertet werden können, stattfinden. Über eine Suchfunktion können andere Facebookuser gesucht und als Freunde hinzugefügt werden. Des Weiteren gibt es eine Reihe von Seiten, bei denen der Facebook-Nutzer als Fan beitreten kann. Auf der Startseite seines Accounts bekommt der User die Aktivitäten seiner Freunde aufgelistet.

Nachdem Facebook vor drei Jahren seine Seite für Drittanbieter geöffnet hat, können diese nun verschiedene Applikationen anbieten. Bei diesen Applikationen handelt es sich, z.B. um Spiele (Farmville, Treasure Isle, Mafia Wars, etc.) oder Persönlichkeitstests. Dabei kann es vorkommen, dass persönliche Daten an die Drittanbieter weitergegeben werden sollen. Dieser Weitergabe muss jedoch explizit zugestimmt werden.

Facebook bietet seit einiger Zeit auch die Möglichkeit der Nutzung über Apple iPhone oder anderen moblien Geräten an.

Negativ in den Schlagzeilen ist Facebook in der Vergangenheit im Bezug auf Datenschutz aufgeführt worden. An dieser Stelle werden aber entsprechend Anpassungen vorgenommen.